Der Spreewald ist auf Platz 46 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten

Vetschau, 28. November 2022

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) vermarktet seit über 60 Jahren die touristische Vielfalt Deutschlands. Auf ihrer Webseite wendet sie sich einmal im Jahr an die ausländischen Besucher, um die TOP 100 der beliebtesten Reiseziele zu ermitteln. Im Vorjahr erlangte der Spreewald Platz 50 – ist damit 2022 also 4 Plätze weiter nach vorne geklettert. Die meisten Nennungen erhielt der Vorjahressieger, das Miniatur Wunderland Hamburg. Der Europa-Park Rust konnte seinen zweiten Platz ebenfalls verteidigen. Rothenburg ob der Tauber belegt erstmals Platz 3. 

 „Seit sieben Jahren bewerben wir den Spreewald aktiv auch im Ausland – vor allem in den Nachbarländern Polen, Schweiz und Dänemark“, sagt Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverbands Spreewald. „Nach Corona hat sich die Anzahl der ausländischen Gäste wieder erhöht. Bis Ende September hatten wir in diesem Jahr über 78.000 Übernachtungen aus der ganzen Welt – die meisten Gäste kamen aus Dänemark. 2019 waren es mehr als 95.000 Übernachtungen aus dem Ausland. Wir sind sehr stolz, dass die Konzentration auf unsere Kernmärkte Früchte trägt. Wir sind mehr als optimistisch, dass wir nächstes Jahr wieder so viele oder mehr Gäste als in den Jahren vor Corona begrüßen können.“

„Wir haben Influencer aus Dänemark und der Schweiz eingeladen, um über den Spreewald zu berichten und haben Bahnkampagnen in Schweden und der Schweiz gestartet, damit Gäste nachhaltig in unsere Region reisen können“, sagt Anne Magoltz, zuständig für das Auslandsmarketing beim Tourismusverband Spreewald. „Für die Verbreitung unserer Marketingbotschaften im Ausland arbeiten wir mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH zusammen.“

„Verstärkt sehen wir nun auch viele Tagesgäste aus den asiatischen Ländern, wie China oder Indien“, so Annette Ernst weiter. „Wir haben aber auch viele Tagesgäste, die aus dem Ausland kommen, aber in Berlin leben und arbeiten. Diese Zielgruppe sprechen wir ebenfalls durch gezielte Marketingaktivitäten z.B. in englischsprachigen Magazinen und Reiseführern an.“

Hier finden Sie das Top 100 Ranking: www.germany.travel/top100

Die entstandenen Videos finden Sie hier:
EmbraceGermanNatur
Smuttur
 

Zurück