Search
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Lehde (Lědy)

The historical Spreewald village of Lehde is best discovered on foot or on a traditional boat trip.

Officially, Lehde is part of Lübbenau, but it has its own very special charm and village character. With its 130 residents and its direct location on the water, Lehde is one of the oldest and most beautiful villages in the Spreewald. The beauty of Lehde was not lost on the great poet and writer, Theodor Fontane: "It is the lagoon town in pocket format, a Venice as it may have been 1,500 years ago when the first fishermen's families looked for shelter on its marshy islands."

Futterhäuschen am Fließ in Lehde
Häuser am Fließ in Lehde

Sights

Then as now, the Spreewald boat is considered an important means of transport in this small town surrounded by water. As well as a tour of exploration on foot, a trip with a traditional boat is particularly to be recommended.

Visitors should not miss out on the open-air museum in Lehde. With its three old-Wendish farmhouses, it offers a glimpse of how Spreewald residents lived in the 19th century. An historical costume exhibition, art gallery, pottery and a blueprint workshop convey all there is to know about traditional crafts and Spreewald residents' Sorbian roots.

Events in Lehde

The annual Lehde Festival with women in traditional costumes and the boat parade show the village from its traditional side. Things get more modern for the Spreewald Light Nights when bridges, trees and houses in the town are bathed in a multi-coloured see of colour. Visitors must definitely book in good time for the exceptional boat rides at this time. In the winter months, Christmas in the Spreewald is considered a very special experience. Here, visitors are taken in Spreeland punts and accompanied by gnomes from Lübbenau's port Christmas celebration to the open-air museum in Lehde where a Christmas dinner as it was 150 years ago awaits them.

Tourist Information

Logo geprüfte Tourist Information

Ehm-Welk-Straße 15
03222 Lübbenau/Spreewald
phone: +49 3542 3668
info@luebbenau-spreewald.com
www.luebbenau-spreewald.de

Book online
powered by HRS Holidays
Spreewald bei Facebook

Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Lehde (Lědy)

Das historische Spreewalddorf Lehde lässt sich am besten zu Fuß oder bei einer traditionellen Kahnfahrt entdecken.

Lehde ist offiziell ein Stadtteil von Lübbenau, besitzt jedoch seinen ganz eigenen Charme und Charakter. Mit seinen 130 Einwohnern und der direkten Lage am Wasser gehört Lehde zu den ursprünglichsten und schönsten Dörfern im Spreewald. Schon der große Dichter und Autor Theodor Fontane wusste über die Schönheit von Lehde zu berichten: „Es ist die Lagunenstadt im Taschenformat, ein Venedig, wie es vor 1.500 Jahren gewesen sein mag, als die ersten Fischerfamilien auf seinen Sumpfeilanden Schutz suchten.“

Fließ in Lehde
Häuser in Lehde

Sehenswürdigkeiten

Damals wie heute gilt der Spreewaldkahn als wichtiges Transportmittel in dem kleinen Ort umgeben von Wasser. Besonders empfehlenswert ist daher neben einer Erkundungstour per Pedes eine Fahrt mit dem traditionellen Kahn.

Nicht verpassen sollten Besucher das Freilandmuseum in Lehde. Mit seinen drei altwendischen Bauernhöfen gibt es Einblicke in die Wohn- und Lebensweise der Spreewaldbewohner im 19. Jahrhundert. Eine historische Trachtenausstellung, Kunstgalerie, Töpferei und Blaudruckwerkstatt vermitteln Wissenswertes über das traditionelle Handwerk und die sorbischen Wurzeln der Spreewälder.

  • Freilandmuseum
  • Golinskis Kürbismarkt
  • Leipe

Veranstaltungen in Lehde

Das alljährliche Lehde-Fest mit seinen Trachtenfrauen und dem Kahnkorso zeigt das Dorf von seiner traditionellen Seite. Moderner wird es im Rahmen der Spreewälder Lichtnächte, wenn die Brücken, Bäume und Häuser des Ortes in ein buntes Meer aus Farben getaucht werden. Für die außergewöhnlichen Kahnfahrten zu dieser Zeit sollten sich Besucher unbedingt rechtzeitig anmelden. In den Wintermonaten gilt die Spreewaldweihnacht als besonderes Erlebnis. Hier werden Besucher von der Hafenweihnacht in Lübbenau mit Spreewaldkähnen und in Begleitung von Wichteln zum Freilandmuseum in Lehde gestakt, wo sie ein Weihnachtsfest wie vor 150 Jahren erwartet.

Tourist-Information

Logo geprüfte Tourist Information

Ehm-Welk-Straße 15
03222 Lübbenau/Spreewald
Tel. 03542 3668
info@luebbenau-spreewald.com
www.luebbenau-spreewald.de
Unterkünfte in Lehde suchen

Banner der Bio-Kolonieschänke
Banner zur Langen Nacht 2017 in Burg
Banner Spreewaldresort, Juli
Online buchen
powered by HRS Holidays
Banner Spreewald Therme
Banner Tropical Islands
Banner Spreewelten Schwimmbad
Banner Slawenburg
Banner Spreewald Resort

Spreewald bei Facebook