Search
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Lübbenau (Lubnjow)

Lübbenau lies nestling in the UNESCO Spreewald Biosphere Reserve and it makes an immediate impression with its charming Old Town and a bustling port quarter for boat trips into the Spreewald.

Lübbenau is part of the Upper Spreewald-Lausitz district in southern Brandenburg, about one hour's drive from Berlin. The town was first mentioned in records in 1315 and in 2015 it celebrates its 700th anniversary. Traces of its medieval beginnings can still be found in the historical town centre. The lively port quarter of Lübbenau is a popular starting point for boat trips into the Spreewald. 

Schloss Lübbenau im Sommer
Kahnhafen Lübbenau

Sights in Lübbenau

On a guided tour through the historical town centre of Lübbenau, you will get to know the historical and cultural features of the town. The castle district with Lübbenau Castle and the Castle Park designed in the English landscape style forms the oldest part of the Old Town.

The bustling port quarter of Lübbenau with its Great Spreewald Port is not far from the Castle. It is one of the most popular starting points for boat trips through the Spreewald. In the summer months, the wooden boats with their lovingly set tables are strung out like beads. Small cafés looking onto the water entice you with coffee and cake, and the gherkin picklers of the town present their range of products on Lübbenau's famous Gherkin Mile.

  • Historical town with the Castle
  • Great Spreewald Port
  • Gherkin Mile
  • Spreewald museum

Events in Lübbenau

One of the main attractions in Lübbenau are the Spreewald Light Nights in which farmsteads, bridges and streams are bathed in a gaily coloured sea of lights. Boat trips along the illuminated route should be reserved in advance. The annual Spreewald concert on the banks of the River Spree combines the unique natural setting of the Spreewald with first-class music.

Places to visit in the local area

Strictly speaking, Lehde is part of Lübbenau, but it has its own very special charm and village character. Besides boat trips, well signposted cycle paths lead to the little village known as the "Lagoon Village of the Spreewald". The open-air museum of Lehde offers an authentic glimpse of the life of Spreewald residents 100 years ago.

Tourist Information Lübbenau

Logo geprüfte Tourist Information

Ehm-Welk-Straße 15
03222 Lübbenau/Spreewald
phone: +49 3542 887040
info@luebbenau-spreewald.com
www.luebbenau-spreewald.de

Book online
powered by HRS Holidays
Spreewald bei Facebook

Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Lübbenau (Lubnjow)

Lübbenau liegt eingebettet im UNESCO Biosphärenreservat Spreewald und beeindruckt mit einer charmanten Altstadt und einem quirligen Hafenviertel für Kahnfahrten in den Spreewald.

Lübbenau gehört zum Landkreis Oberspreewald-Lausitz im südlichen Brandenburg, rund eine Autostunde von Berlin entfernt. Im Jahre 1315 wurde die Stadt erstmalig urkundlich erwähnt und feiert 2015 ihr 700-jähriges Bestehen. Die Spuren der mittelalterlichen Gründungszeit lassen sich im historischen Stadtkern wiederfinden. Das lebendige Hafenviertel von Lübbenau ist ein beliebter Ausgangspunkt für Kahnfahrten in den Spreewald

Im Zeitraum vom 15. Mai bis 15. September 2017 werden Kahnfahrten in Lübbenau, zusätzlich zu den individuell buchbaren Touren, nach einem festen Wochenplan mit festen Abfahrtszeiten angeboten, pro Wochentag jeweils beginnend an einem anderen Hafen und mit einer anderen Streckenführung. Gäste können sich so frühzeitig über stattfindende Fahrten informieren und sie in ihre Urlaubsplanung flexibel integrieren.

Wochenplan 2017

Montag, 19.30 Uhr l Kleine Abendtour, Kleiner Hafen
Dienstag, 10.30 Uhr l Leipetour, Hafen „Am Holzgraben“
Dienstag, 17 Uhr l „Lust auf NaTour“,´Karl-Heinz Marschner
Mittwoch, 11 Uhr l Spreewaldkrimi-Kahnfahrt, Schwerdtners Kahnfahrten
Mittwoch, 16 Uhr l Kleine Lehdetour, Hafen „ Am Holzgraben“
Donnerstag, 10 Uhr l Hochwaldtour, Grosser Hafen
Freitag, 10 Uhr l 3-Orte-Tour, Grosser Hafen
Freitag, 19 Uhr l Sagenhafte Spreewaldkahnfahrt, Schwerdtners Kahnfahrten
Samstag, 7 Uhr l Frühaufsteher-Tour, Kleiner Hafen
Samstag, Mai–Aug. 18 Uhr & Sept. 17 Uhr l Sommernachtskahnfahrt, Grosser Hafen
Sonntag, 15 Uhr l Lübbenauer Museumskahnfahrt, Schwerdtners Kahnfahrten

Schloss Lübbenau im Sommer
Hafen in Lübbenau

Sehenswürdigkeiten in Lübbenau

Bei einer Stadtführung durch den historischen Stadtkern von Lübbenau lernen Sie die geschichtlichen und kulturellen Besonderheiten der Stadt kennen. Den ältesten Teil der Altstadt bildet der Schlossbezirk mit dem Schloss Lübbenau und dem im englischen Landschaftsstil angelegten Schlosspark.

Unweit vom Schloss befindet sich das quirlige Hafenviertel von Lübbenau mit dem Großen Spreewaldhafen. Er gehört zu den beliebtesten Ausgangspunkten für Kahnfahrten durch den Spreewald. In den Sommermonaten reihen sich die Holzkähne mit ihren liebevoll gedeckten Tischen wie Perlen aneinander. Kleine Cafés mit Wasserblick laden zu Kaffee und Kuchen ein und auf der berühmten Gurkenmeile von Lübbenau präsentieren die Gurkeneinleger der Stadt ihr Sortiment.

  • Historischer Stadtkern mit Schloss Lübbenau
  • Großer Spreewaldhafen Lübbenau
  • Gurkenmeile
  • Spreewaldmuseum

Veranstaltungen in Lübbenau

Zu den Veranstaltungshöhepunkten in Lübbenau gehören die Spreewälder Lichtnächte, in denen Gehöfte, Brücken und Fließe in ein buntes Lichtermeer getaucht werden. Kahnfahrten entlang der beleuchteten Routen sollten rechtzeitig im Voraus reserviert werden. Auch das alljährliche Spreewaldkonzert an den Ufern der Spree vereint die einmalige Naturkulisse des Spreewalds mit erstklassiger Musik.

Mehr zu Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten bietet auch die neue Lübbenau App

Ausflugsziele in der Umgebung

Lehde ist genau genommen ein Ortsteil von Lübbenau, besitzt jedoch seinen ganz eigenen Charme und Dorfcharakter. Neben den Kahnfahrten führen auch gut ausgeschilderte Radwege in das als „Lagunendorf des Spreewalds“ bekannte Dörfchen. Das Freilandmuseum Lehde gibt authentische Einblicke in das Leben der Spreewaldbewohner vor 100 Jahren.

Tourist Information Lübbenau

Logo geprüfte Tourist Information

Ehm-Welk-Straße 15
03222 Lübbenau/Spreewald
Tel. 03542 887040
info@luebbenau-spreewald.com
www.luebbenau-spreewald.com
Unterkünfte in Lübbenau suchen

Banner Spreewaldresort, Juli
Banner zum Dorf- und Erntefest in Raddusch
Banner zum Heimatfest in Burg
Online buchen
powered by HRS Holidays
Banner Spreewald Therme
Banner Tropical Islands
Banner Spreewelten Schwimmbad
Banner Slawenburg
Banner Spreewald Resort

Spreewald bei Facebook