Top

Vincent testet den Spielplatz "Spreewaldreich" in Lübbenau

In den kommenden Monaten möchte ich euch die vielen zauberhaften Spielplätze vorstellen, die sich in den schönsten Ecken des Spreewaldes befinden. Da ich mit meinen 1,70 m leider nicht mehr ganz so gut als Spielplatztesterin fungiere, habe ich mir professionelle Unterstützung in der richtigen Größe geholt…

 

 

…das ist Vincent.

Der kleine Flitzebogen wird für uns den Spielplatz „Spreewaldreich“ in Lübbenau testen. 

Den Spielplatz gibt es seit Sommer 2019 und zeichnet sich durch seine Kletter- und Spielangebote im typischen Spreewaldstil aus. Dabei gibt es Stationen für die ganz Kleinen, für größere Kinder und auch Jugendliche. Auch für die Eltern und Großeltern bietet der Spielplatz Wiesen, Info-Tafeln, Sitzbänke und für die Sportlichen eine Fitnessinsel. Insbesondere die Wasser- und Sagenwelt kann hier von den Kindern erkundet werden. Nur wenige Meter vor der Lübbenauer Altstadt (ein Spaziergang zu den zahlreichen Cafés und Restaurants lohnt sich!) traf ich mich mit Vincent und seiner Mama auf dem davorliegenden Parkplatz. Viel Zeit für eine Begrüßung hatten wir dort nicht, denn der Kleine musste schnell los, um das Kinderparadies zu erkunden.

Vor dem großen Eingang zum Spreewaldreich schlängelt sich ein Fließ, über dem eine große, hölzerne Brücke zu einem ersten kleinen Spielbereich mit Wackelgurke und Kletterturm führt. Das Fließ ist jedoch kein gewöhnlicher Wasserlauf, wie ihr ihn vielleicht bereits aus der Region kennt. Auf der einen Seite der Brücke lädt eine Kneippanlage an heißen Sommertagen zum Wassertreten ein, während auf der anderen Seite auf großen, schweren Findlingen balanciert werden muss, um auf die andere Seite des Fließes zu gelangen. Für Vincent war das jedoch uninteressant… er steuerte schnurstracks vorbei an dem Wasserspielplatz, der Fitnessinsel mit Rudergerät, Krafttrainingsstationen und Klimmzugstangen und vorbei an den eindrucksvollen Reusen- Klettertürmen.

Doch hinter dem Wirrwarr aus Netzen, Rutschen, Tunneln, Seilen, Stangen, Treppen, Leitern und Brücken fand er nun endlich, wonach der suchte: die Schaukel. Es konnte gar nicht hoch genug gehen. Als ich ihn fragte, ob er denn gar keine Angst so hoch in der Luft habe, antwortete er mir: „Nein, ich bin doch ein Vogel und kann ganz hoch fliegen.“ Ich wurde neugierig und hakte nocheinmal nach: „Was bist du denn für ein Vogel?“

 

Er schaute mich mit einem verständnislosen Gesicht an und antwortete mir, als hätte ich es eigentlich wissen müssen:

 

Ein Eisvogel.

Auch wenn wir eine ganze Weile als Eisvögel auf der Schaukel verbrachten, ging die Entdeckungstour natürlich irgendwann weiter. Nächster Stopp: Unterwasserwelt.

Vincent suchte sich direkt den größten der hölzernen Stechlinge aus dem Schwarm aus und setzte sich sicher auf dessen Rücken. Na, doch etwas wackelig? Schwungvoll kippen die lustigen Fischchen mit den Kindern obendrauf nach vorn und hinten. Auch ich habe es versucht, bin jedoch schnell zu Boden gewackelt. Die Unterwasserwelt ist von ca. 100 m2 Spielsand umgeben, der gerne mal in den kleinen Schuhen oder in den Hosentaschen mit nach Hause getragen wird. Neben dem Wackel-Fischschwarm tobten einige kleinere Kinder außerdem auf einer Karpfenschaukel, spreewaldtypischen Fischkästen und an den Kletterquappen.

Während Vincent mit seiner Mama die Unterwasserwelt weiter erkundete, habe ich mich auf den Weg gemacht, um die Parkanlage rund um den Riesensandkasten zu erkunden. Mir sind drehbare Sonnenliegen aus Holz aufgefallen, die im Sommer mit Sicherheit einen guten Platz zum Entspannen darstellen. Rund um den Spielbereich stehen außerdem Kahnähnliche Bänke, auf denen ich bei meinem nächsten Besuch ein Picknick machen werde. Genauer hinsehen musste ich bei den 13 Stelen, die rund um die Kahnbänke angeordnet waren. Es handelte sich um Spreewaldsagen, die mit spannenden Geschichten und Bildern erlebt werden können. Unter anderem wird hier beispielsweise die Sage von der Entstehung des Fließgeflechts im Spreewald erzählt. Ich kann euch verraten:

                                                                                             Es ist ein Teufelswerk.

Für Mama, Papa, Oma und Opa oder auch das Geschwisterchen sind die kleinen Stehlen ein spannender Zeitvertreib auf Spreewald-Art, wenn der Sausewind mal wieder nicht genug vom Toben bekommt

Wenige Schritte weiter entdeckte ich einen kleinen Barfußpfad in Form eines Schlangenkönigs. Auf verschiedenen Untergründen, wie Kiesel, Zapfen, Sand oder Holz können kleine und große Käsefüße einmal fühlen, wie sich die Natur eigentlich anfühlt. Am hinteren Ende des „Spreewaldreichs“ befindet sich eine Wildblumenwiese mit Naschhecken und ein Schwalbenturm.

Nach meiner kleinen Runde allein schloss ich mich wieder Vincent und seiner Mama an und wir erkundeten weitere spannende Spielstationen auf dem Gelände.

Besonders fasziniert war ich von drei kleinen Häuschen in typischen Blockbohlenbau, in denen sich ein Gurkenverkaufsstand, eine Kahnwerkstatt und eine Ölmühle verbargen. Da Vincent schon öfter auf dem Spielplatz hier in Lübbenau war, kannte er die kleinen Gewerbe bereits und schlüpfte in die Rolle des Gurkenverkäufers.

„Eine frische, saure Spreewaldgurke aus dem Fass bitte!“

Meine imaginäre Gurke war sehr lecker, doch ich muss mit meinem nächsten Besuch wohl warten, bis ein anderer Verkäufer hinter dem Tresen steht… Vincent wollte mir per du kein Wechselgeld geben und hat aus Protest direkt in den Beruf des Ölmüllers gewechselt.

Wir waren somit leider auch schon fast am Ende unseres Spielplatztests. Doch was ist nun das Fazit zum „Spreewaldreich“?

Da das nur ein echter Fachmann beurteilen kann, stellte ich meinem kleinen Experten am Ende des Tests drei Fragen:

Wie hat dir der Spielplatz heute gefallen?

Was hat dir auf dem Spielplatz am besten gefallen?

Möchtest du noch einmal wieder kommen?

Vincents Antworten zum getesteten Spielplatz in Lübbenau waren eindeutig…

  1.      Seine Gummitierchen sind beim Spielen aus der Tasche gefallen, aber ansonsten findet er ihn so (beide Arme in die                    Höhe gestreckt).
  2.      Natürlich war es die Schaukel, die ihn am besten gefallen hat (schließlich hat er auch eine eigene zu Hause).
  3.      Er möchte erst wiederkommen, wenn die Pumpe wieder auf ihrem Platz auf dem Wasserspielplatz steht und er mit                    dem nassen Sand spielen kann.

„Spreewaldreich“ in Lübbenau ist nur einer der vielen abenteuerlichen Erlebniswelten im Spreewald. Schaut einfach regelmäßig vorbei und lernt so Schritt für Schritt spannende Geheimtipps für den Wochenendausflug oder dem Familienurlaub kennen.

Kommentieren