Top

Vincent testet den kunterbunten Spielplatz in Stradow

Der zweite Spreewald-Spielplatz, den wir für euch testen werden ist klein… aber oho! Er hat alles, was das Kletter- und Tobeherz sich wünscht und ist obendrein ein echter Geheimtipp. Es handelt sich um den Spielplatz in Stradow (in Vetschau/Spreewald). Da es ihm letztes Mal so gut gefallen hat, habe ich Vincent noch einmal eingeladen, mit mir auf ein Kletterabenteuer zu gehen. 

Bevor es losgeht, muss ich euch sagen, dass Stradow ein bildschönes Dorf ist und ich wunderbar mit meinem Fahrrad auf dem beliebten Gurkenradweg von Raddusch in Richtung Vetschau radeln konnte. Bereits auf dem Weg dorthin habe ich die Ruhe und die schön angelegten Felder und Wiesenflächen genossen. Wer mit der Familie auf einem Stück der 260 km langen Radroute unterwegs ist, wird es nicht bereuen hier Rast zu machen. 

Der Spielplatz besteht aus vielen Stationen für verschiedene Altersgruppen. Das Herz der Anlage ist ein in die Länge gezogener Kletterturm mit Rutsche, Netz, Wackelbrücke, Boulderwand und vieles mehr. Das war natürlich auch Vincents erster Anlaufpunkt. Mit voller Energie düste er Richtung Kletterstangen, um den Turm zu erklimmen. Über die wackelige Hängebrücke erreichte er nun endlich sein Ziel! Kaum war der kleine Spielplatztester die große rote Rutsche hinunter geschnellt, flitzte er kichernd zurück zum Anfang, um den ganzen Spaß zu wiederholen.

Nachdem auch die Schaukel und die Reckstange (links und rechts des Turmes) erkundet wurden, war Vincent bereit für eine Pause. Der Spielplatz bietet mit einem steinernen Tisch und rustikalen Holzbänken eine tolle Möglichkeit für ein kleines Picknick – so stärkte sich Vincent mit etwas Obst und einem kräftigen Schluck Orangensaft. Und schon ging es weiter mit dem Spielplatztest! Die Tischtennisplatte ist für ältere Kinder geeignet und somit eher uninteressant für unseren Experten. Auch den Sandkasten ließ er links liegen. Sein Weg führte ihn zu einer lustig aussehende Federwippe mit drei Sitzen. Unweigerlich mussten Vincents Mama und ich an der Testung dieser Spielstation mitwirken. Nach kurzem, unkontrollierten hin- und hergeschaukele stellten wir fest, dass diese Dreier-Wippe nur Spaß machen könne, wenn Vincent seine gleichaltrigen Freunde mitnehmen würde. Seine Enttäuschung über den Wippen-Fauxpas hielt jedoch nicht lange an, denn nach kurzem Schlendern durch den Sand entdeckte er eine „echte“ (!) Feurwehrmann-Stange!

Der Spielplatztest endet bei der letzten Station des Geländes: der Wippe. Mit Vincent auf der einen Seite und seiner Mama auf der anderen wurde nun wild hoch und runter gependelt. Das kitzelige Bauchkribbeln und die kleinen Hüpfern am obersten Punkt der Wippe waren ausschlaggebend, dass der kleine Experte durchweg am kichern und lachen war. Je länger sie wippten, desto mutiger wurde Vincent und spreizte erst die Beine, dann die Arme (Flügel) aus…

Bevor wir wieder dem Heimweg antraten, wollte ich natürlich wissen, wie der heutige Test ausgefallen ist. Also habe ich Vincent drei Fragen zu seinem abenteuerlichen Tag auf dem Spielplatz gestellt:

Wie hat dir der Spielplatz heute gefallen?

Was hat dir auf dem Spielplatz am besten gefallen?

Möchtest du noch einmal wiederkommen?

Der getestete Spielplatz in Stradow bekam eine sehr gute Bewertung, denn Vincents Fazit und Antwort auf meine Fragen lauteten: 

  1.       „Super!“
  2.       „Die Treppe! …und die Wippe und die Feuerwehrmann-Stange“ (hier konnte er sich nicht so richtig entscheiden, doch                  die große Treppe, die zur Rutsche führte hat ihn doch am meisten begeistert).
  3.       „Ja, morgen!“

Der kunterbunte Spielplatz in Stradow (Vetschau/Spreewald) ist der perfekte Zwischenstopp auf einer Radtour oder Autofahrt. Als Geheimtipp hat er mit seinen erlebnisreichen Stationen in ruhiger Umgebung das Potenzial für einen weiteren einzigartigen kleinen Spreewaldmoment.

Kommentieren