Sorbische & wendische Trachten

Von dem 17. Jahrhundert an bis in die zwanziger Jahre, waren die sorbisch/wendischen Trachten fester Bestandteil dörflicher Traditionen. Die Gewänder spiegelten die Herkunft und den Wohlstand der Familie wider. So konnte man anhand der Stoffqualität, Farben, Schnitte und Verzierungen erkennen, aus welcher Ortschaft die Träger stammten und in welcher wirtschaftlichen Lage sie sich befanden. Und irgendwie kamen die Trachten über die Jahrhunderte nie "aus der Mode".

In der Gegenwart erfahren die alten Trachten, gemeinsam mit den Bräuchen der Sorben und Wenden, sogar eine Art Renaissance. Die Fashion des Spreewalds ist besonders auf Festen und Veranstaltungen zu bewundern. Ateliers fertigen sorbische Trachten heute auf moderne Art und Weise. Falls Sie Lust haben, sorbisch inspirierte und regional produzierte Mode zu bewundern oder gar zu kaufen, besuchen Sie doch den Laden des gleichnamigen Labels Wurlawy in Lübbenau.

Bedeutung der Trachten

Dem Anlass entsprechend gibt es verschiedene Trachten. So unterscheidet man zwischen Arbeitstracht, Kirchgangstracht, Festtagstracht und Brauttracht. Der Alltagstracht begegnet man heutzutage nur noch selten. Durch das neu auflebende Traditionsbewusstsein der Spreewälder werden die Festtagstrachten wieder vermehrt getragen – insbesondere bei den zahlreichen Festen und Veranstaltungen im Spreewald.

 

Wurlawy
© TVS | Malte Jaeger

Aufbau der wendischen Tracht

Jede Tracht setzt sich aus mehreren Einzelteilen zusammen: Der Rock, auch Kosula genannt, hatte entsprechend dem Anlass oder dem Familienstand der Frau eine bestimmte Farbe. Auf das untere Drittel ist ein mit Blüten verziertes Band gestickt. Über dem Rock wird eine Spitzenschürze getragen, die in der Taille mit einem Seidenband abschließt. Weste und Schultertuch bilden das Oberteil der Tracht. Die markante Haube (Lapa) besteht aus einem Pappgestell, das mit einem Tuch besteckt wird. In Burg (Spreewald) findet man noch eine Trachtenstickerei, die diese Hauben originalgetreu herstellt.

 

Der Spreewald erzählt...

Ein interessantes Interview über Trachten, Bräuche und mehr mit Marga Morgenstern aus Lübben.

Alte Dame in klassischer Tracht erzählt mit Moderator

Der Spreewald erzählt... von Marga Morgenstern aus Lübben