Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Spreewald macht Appetit

Zum Auftakt des touristischen Themenjahres 2018 „Kulinarisches Deutschland“ luden am 11. Dezember die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) Schweizer Reiseveranstalter und Journalisten ein. Während einer Soirée erlebten die Gäste heuer eine literarisch-kulinarische „Wanderung durch die Mark Brandenburg“ in drei Gängen mit starker Spreewälder Note. Wer besser hätte die festliche Abendgesellschaft wohl empfangen und durch den Abend führen können als Theodore Fontane, der unermüdliche Beschreiber schöner Brandenburger Landschaften? Das Schweizer Publikum erlebte eine informative, fantasievolle und gleichwohl verführerische Erlebnistour durch das Land, das an diesem Abend Schwerpunktthema war, und lernten schon einmal  Fontane kennen, dessen Person und Schaffen das touristische Thema 2019 sein wird.

„Die Leber ist von einem Hechte…“

Schon Fontane schätze die Köstlichkeiten im Spreewald. Am Abend der Soirée verwöhnte Spitzenkoch Marco Giedow aus Burg (Spreewald) die Schweizer mit innovativen Spreewaldkreationen. Den kürten die  Tester des Gault&Millau bereits mehrfach zum „Brandenburger Meisterkoch, kürzlich erst mit 15 Punkten. Zur absoluten Geschmacksüberraschung mit Begeisterungseffekt wurde dabei die Vorspeise: Zander auf Schmorgurke mit Blutwurst und Dillschaum. Als nicht minder lecker bewertete das Publikum den Hauptgang: Hirsch im Pilzblätterteig an Topinamburpüree mit Herbstgemüse und das Dessert: lauwarme Quarkkeulchen, dazu Apfelkompott mit Karamellschaum und Eierliköreis.

Die umfassenden Informationen zum Deutschlandtourismus und zum Reiseland Brandenburg kamen im Rahmen der Initiativen zum Auslandsmarketing  von Harald Henning (DZT) und Martin Fennemann (TMB).  Vor Ort war auch Annette Ernst: „Wir sind über das Interesse wirklich sehr angetan“. Die Leiterin des Tourismusverbandes Spreewald ist zufrieden. „Die Schweizer Reisegäste sind für uns eine wichtige Zielgruppe, die wir bereits seit drei Jahren gemeinsam mit der TMB umwerben. Wir haben bereits viele Gäste in der Region, aber wir hoffen, dass durch die touristischen Schwerpunktthemen Kulinarisches Deutschland 2018 und das Fontanejahr 2019 das internationale Interesse noch einmal verstärkt wird. Am beliebtesten ist der Spreewald übrigens bei Dänen, Niederländern und Schweizern.

©DZT Aurélie Ménard Photographie

©DZT Aurélie Ménard Photographie

Spreewald Lübbenau Lehde Fest 2018
Banner Burg Kürbisgeister 06.10.2018
Banner Spreewelten, alles neu ab Ende Oktober
Online buchen
Banner Tropical Islands
Banner Spreewald Therme
Banner Spreewelten Pinguine
Banner Slawenburg Raddusch
Banner Spreewald Resort