Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

„Blog Dir Deinen Spreewald…“ in der Winteredition

Eine gelungene Premiere

Ein spannender Teil der im Winterhalbjahr 2017/2018 von den Spreewaldorten unter dem Dach des Tourismusverbandes Spreewald durchgeführten Winterkampagne war die Bloggerreise, die am 9. und 10. November 2017 durch die Region tourte. „Blog Dir Deinen Spreewald…“ machte mit einem Zweitagesprogramm sechs Blogger neugierig, die winterlichen Feinheiten des Spreewaldes für sich und ihr Leser zu entdecken.

Nach der Begrüßung der teilnehmenden Reiseblogger am Großen Hafen in Lübbenau wurde das reichhaltig ausstaffierte Programm mit einer gemütlichen Winterkahnfahrt mit Wolldecke und Heißgetränk eröffnet. Dabei wurde offensiv fröhlich dem typischen Novembergrau getrotzt – eine der leichtesten Übungen. Schließlich war die Stimmung von Anfang an erfrischend ungezwungen. Anschließend ging es hinüber zum Schloss Lübbenau. Hier kamen die Blogger in den Genuss eines Zwei-Gänge-Menüs, das im Schlossrestaurant LINARI serviert wurde. Den Nachmittag eröffnete dann die kurzweilige Erlebnisführung „Frau Bürgermeisterin geht shoppen“ durch das Spreewald-Museum

Weiter nach Burg

Im Anschluss daran ging es weiter nach Burg, wo die muntere Gruppe sowohl die sana per salis – Salzgrotte als auch die Burger Hofbrennerei „Spreewälder Sagengeister“ besuchten. Naheliegend, nicht wahr? Schließlich galt es sich von innen und außen so richtig schön durchzuwärmen. Gesagt, getan. Und schon ging es zum gemeinsamen Abendessen, einem regionalen Grillbuffet ins Spreewald Resort in Burg. Ein toller Ausklang des Tages in geselliger Runde.

Der zweite Tag

Der zweite Tag hätte dann gut mit dem Leitgedanken „die Qual der Wahl“ überschrieben werden können. Denn die Blogger hatten im Vorfeld ihrer Reise die Möglichkeit, aus verschiedenen Tagesprogrammen zu wählen. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen hier bei „Gesundheit und Wellness“, „Aktivsein“ und „Genuss“. 

Nach der Übernachtung in der Pension „Zum Schlangenkönig“ in Burg begann der Freitag nun entweder mit einer energetischen Nordic Walking Runde unter der fachkundigen Anleitung durch Juliane Barufke, mit einer Winterpaddeltour begleitet vom Bootverleih Richter ab Lübbenau hinein ins ungestörte Spreewaldidyll oder mit einem eindrucksreichen Besuch der Holländerwindmühle in Straupitz – eben ganz nach selbstgewähltem Fokus. Im weiteren Tagesverlauf lernten die Blogger gemeinsam mit den ortsverantwortlichen Ansprechpartnern und in Begleitung des Tourismusverbandes weitere Highlights der Orte Burg, Lübben und Schlepzig kennen. Dazu gehörten in Burg ein Meerrettichworkshop in der Spreewälder Kräutermanufaktur beim auskunftsfreudigen Peter Franke, erdendes Spreewald Qi Gong mit Thomas Schlott, ein Menü im Kur und Wellness Haus Spree Balance sowie ein Besuch inklusive wohliger Anwendungen in der Spreewald Therme. Eine weitere Gruppe fuhr unterdessen nach Lübben, um dort im Strandcafé regional zu Mittag zu essen und anschließend im Sportpark Lübben ein wenig verdauungsfördernd „zu trainieren“. Es folgte ein Abstecher ins SPREEWALDRESORT Seinerzeit in Schlepzig, wo die Verkostung des hauseigenen Bieres der Spreewälder Privatbrauerei 1788 natürlich ein „Muss“ war. Zum Wohl! Die Hand in Hand laufende Durchführung der ersten gemeinsamen Winterbloggerreise wurde durch die gute Kooperation zwischen dem Tourismusverband Spreewald, den Orten und den regionalen Partnern ermöglicht. Ein tatkräftiges Engagement, das absolut zu schätzen und für Blogger oder Touristiker gleichermaßen von Mehrwert ist. Sie sind gespannt darauf, welches individuelle Resümee unsere sechs bloggenden Gäste zu ihrer Stippvisite zur Winterzeit im Spreewald gezogen haben? Dann lohnt sich ein virtueller Besuch auf dem jeweiligen Blog. Und anschließend geht’s am besten direkt selbst auf in den Spreewald.

Der gute Reisende von Dirk Engelhardt

Geckofootsteps von Sabine Niemer

• Lisa Mattis schreibt auf Helle Flecken

Viermal Fernweh von Ines Rewel

• Daniela Pensold bloggt auf We Cycle Brandenburg

Wohlfühlkost von Steffi Dächsel

Banner zur Winterauszeit 2018 in Burg
Banner Spreewaldresort, Juli
Banner der Tourist-Info Lübbenau
Online buchen
powered by HRS Holidays
Ansprechpartner

Kora Kutschbach
Pressestelle
Tel: +49 (35433) 581 10
E-Mail

Banner Tropical Islands
Banner Spreewelten Schwimmbad
Banner Spreewald Therme
Banner Strandhaus Lübben Spreewald
Banner Spreewald Resort

Spreewald bei Facebook