Suche
Saison wechseln

Gourmetregion

Koch bei der Arbeit im Spreewald

Der Spreewald ist nicht nur eine einzigartige Kultur- und Naturlandschaft, sondern ebenso eine echte Genussregion. Die „Original Spreewälder Gurken“ und frischer Meerrettich, vollmundig nussiges Leinöl  und Hefeplinsen nach überlieferter Rezeptur sind nur einige der regionalen Köstlichkeiten, die den Gaumen der Spreewälder und ihrer Gäste verwöhnen. Traditionelle Rezepte, moderne Gerichte und extravagante Zubereitungen können in den Spreewälder Speisen gefunden werden: von klassischer Spreewälder Hausmannskost über moderne Gerichte bis zu raffinierten Zubereitungen mit dem „gewissen Etwas“. Also all das, was Herz und Gaumen begehren.

Leckeres Fischgericht im Spreewald

Die Gourmetregion Spreewald zeichnet sich vor allem durch seine Genussbotschafter aus und glänzt mit echten Meistern ihres Faches. Wie in der Speisenkammer in Burg. Dort können sich die Gäste von den Kreationen von Marco Giedow überzeugen - Brandeburgs Meisterkoch in 2011 und 2015.  Durch das Kennenlernen vieler Kulturen, Menschen und Küchenstilen, aber auch der Heimatverbundenheit, fließen verschiedene in seine Art zu kochen mit ein.

Ein weiterer Genussbotschafter  ist Jörg Thiele. Mit  13 Gault&Millau-Punkten  ausgezeichnetet in 2004, Finalist des TV-Formats „The Taste“ in 2016 und Gewinner als leitender Koch in der TV-Show „Mein Lokal, dein Lokal“ in 2021 sorgte er seither dafür, dass der Spreewald sprichwörtlich in aller Munde ist.

In Sachen Süßes macht René Klinkmüller aus der Bäckerei und Konditorei Klinkmüller so schnell keiner was vor. Authentisch und mit großer Liebe zum Detail geht er dabei zu Werke. Seit Jahren nun hat die Bäckerei und Konditorei den Titel „Bester Publikumsstollen Südbrandenburgs“ inne.

Den regionalen Wurzeln verbunden und zugleich experimentierfreudig, pfiffig und mit individueller Handschrift versehen – so lässt sich die Spreewälder Küche beschreiben, die Appetit und Hunger auf Nachschlag wecken.

Frühling in Burg im Spreewald
Alpakaflüsterin im Spreewald
B4-Banner Luebbenau

Online buchen
Banner Spreewelten Bad Lübbenau
Banner Spreewald-Therme Burg
Sonderausstellung "Oh diese Schule"