Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Wendische und Sorbische Tracht

Die Wendische und Sorbische Tracht war lange Zeit ein fester Bestandteil der Alltagsmode im Spreewald. Heute feiert sie ihre Renaissance und wird wieder zunehmend bei Festen und Veranstaltungen im Spreewald getragen.

Im 17. Jahrhundert hielten die sorbisch-wendischen Trachten Einzug in den Alltag der Spreewaldbewohner. Bis in die zwanziger Jahre waren die Trachten ein fester Bestandteil dörflicher Traditionen und spiegelten die Herkunft und den Wohlstand der Familie wider. So konnte man anhand der Stoffqualität, Farben, Schnitte und Verzierungen erkennen, aus welcher Ortschaft die Trägerin stammte und in welcher wirtschaftlichen Lage sie sich befand.

Trachtengruppe auf Brücke

Dem Anlass entsprechend gab es verschiedene Trachten. So unterscheidet man zwischen Arbeitstracht, Kirchgangstracht, Festtagstracht und Brauttracht. Der Alltagstracht begegnet man heutzutage nur noch selten. Mit dem wiederentdeckten Traditionsbewusstsein der Spreewälder werden die Festtagstrachten hingegen wieder vermehrt getragen – insbesondere bei den zahlreichen Festen und Veranstaltungen im Spreewald.

Aufbau der Wendischen Tracht im Spreewald

Jede Tracht setzt sich aus mehreren Einzelteilen zusammen: Der Rock, auch Kosula genannt, hatte entsprechend dem Anlass oder dem Familienstand der Frau eine bestimmte Farbe. Auf das untere Drittel ist ein mit Blüten verziertes Band gestickt. Über dem Rock wird eine Spitzenschürze getragen, die in der Taille mit einem Seidenband abschließt. Weste und Schultertuch bilden das Oberteil der Tracht. Die markante Haube (Lapa) besteht aus einem Pappgestell, das mit einem Tuch besteckt wird. In Burg (Spreewald) findet man die letzte Trachtenstickerei, die diese Hauben noch originalgetreu herstellt.

Spreewald Lübben Literarische Kahnfahrten 2018
Spreewald Konzerte 2018 Lübbenau
Irische Nacht in Burg 23. Juni 2018
Online buchen
powered by HRS Holidays
Banner Tropical Islands
Banner Spreewald Therme
Banner Spreewald Resort
Spreewald Destillerie Banner 2018
Banner Slawenburg Raddusch - Die Erfindung des Traktors

Spreewald bei Facebook