Search
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Raddusch (Raduš)

The natural port of Raddusch is the ideal starting point for boat trips far from the tourist centres in the Spreewald.

Raddusch lies in the middle of the UNESCO Biosphere Reserve between Lübbenau and Burg. This tranquil village can look back on a long tradition of boat travel. The well maintained natural harbour of Raddusch is considered a hot tip for boat trips to the world of nature and paddle tours far removed from the tourist centres in the Spreewald.

Kahnfahrt bei Raddusch
Slawenburg Raddusch von oben

Sights

If you take the A15 towards Cottbus, you will have a good view of one the best known sights in the Spreewald: the Slavic Castle of Raddusch. Inside this faithfully reproduced defensive construction, a multimedia exhibition recounts the history of the Niederlausitz region. In the town centre of the Spreewald village of Raddusch, a visit to the local history centre is well worth your while. The rooms are furnished with historical furniture and locals tell stories of village life around 1900 on a guided tour of the exhibition.

Activities in Raddusch

Raddusch is the perfect starting point for boat trips and canoe tours in the Spreewald. For example, you can take trips to the lagoon village of Lehde or around the Island of Love starting from this peaceful natural harbour. You have come to the Spreewald for a walking holiday? In that case, you can explore the new marshland nature trail. Whether Dubkowmoor, Hirschmoor or Sauenmoor – you will be able to discover rare species of animals and plants everywhere you go.

Contact

Tourist-Information Raddusch
phone: +49 35433 72299
www.raddusch-spreewald.de
tourismus@spreewald.de

Book online
powered by HRS Holidays
Spreewald bei Facebook

Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Raddusch (Raduš)

Der Naturhafen in Raddusch ist der ideale Ausgangspunkt für Kahnfahrten fernab der touristischen Zentren im Spreewald.

Mitten im UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald, zwischen Lübbenau und Burg, liegt Raddusch. Das beschauliche Dorf blickt auf eine lange Kahnfahrttradition zurück. Der gepflegte Naturhafen in Raddusch gilt als Geheimtipp für naturnahe Kahnfahrten und Paddeltouren fernab der touristischen Hochburgen im Spreewald.

Slawenburg bei Raddusch


Sehenswürdigkeiten in Raddusch

Wer auf der A15 Richtung Cottbus unterwegs ist, hat einen guten Blick auf eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Spreewald: die Slawenburg Raddusch. Im Inneren der nachgebauten Wehranlage wird anhand einer multimedialen Ausstellung die Geschichte der Niederlausitz erzählt. Im Ortszentrum des Spreewalddorfes Raddusch lohnt ein Besuch der Heimatstube. Die Räume sind mit historischen Möbeln ausgestattet und Einheimische erzählen bei einer Führung durch die Ausstellung vom Dorfleben um 1900.

Aktivitäten in Raddusch

Raddusch ist der perfekte Ausgangspunkt für Kahn- und Kanutouren im Spreewald. Ab dem ruhig gelegenen Naturhafen sind zum Beispiel Fahrten ins Lagunendorf Lehde oder um die Liebesinsel möglich. Sie sind zum Wandern in den Spreewald gekommen? Dann erkunden Sie den neuen Moorlehrpfad. Ob Dubkowmoor, Hirschmoor oder Sauenmoor – seltene Tier- und Pflanzenarten können Sie überall entdecken.

Ausflugsziele in Raddusch

  • Buschmühle Raddusch
  • Barfußpark Burg
  • Naturhafen Raddusch
  • Wendisch-Deutsche Doppelkirche in Vetschau
  • Spreewalddörfer Leipe und Lehde
  • Tiergehege und Spielplatz am Spreewälder Hofladen

Kontakt

Tourist-Information Raddusch
Tel. 035433 72299
www.raddusch-spreewald.de
tourismus@spreewald.de

Irische Nacht in Burg 23. Juni 2018
Spreewald Lübben Literarische Kahnfahrten 2018
Spreewald Konzerte 2018 Lübbenau
Online buchen
powered by HRS Holidays
Banner Tropical Islands
Banner Spreewald Therme
Banner Spreewald Resort
Spreewald Destillerie Banner 2018
Banner Slawenburg Raddusch - Die Erfindung des Traktors

Spreewald bei Facebook