Zukunftsstrategie Spreewald 2030
#Spreewald2030
„Ziele sind Träume, die wir in Pläne umsetzen; dann schreiten wir zur Tat, um sie zu erfüllen.“
Zig Ziglar (Autor und Motivationsprecher)
Zukunftsstrategie: Kultur - Genuss - Region Spreewald
Wohin steuert die Spreewaldregion langfristig?
Welche Bedeutung wird dabei der Tourismus als wachstumsorientierter Wirtschaftsmotor spielen?
Der Strukturwandel vergangener und kommender Jahre hält die Region in Bewegung. Manches kann schon als Erfolgsgeschichte erzählt werden, wie z.B. die Neuausrichtung der Stadt Lübbenau vom Industriestandort zur Tourismusperle. Bei anderen Aufgaben besteht noch Handlungsbedarf, Stichwort Digitalisierung oder die Vernetzung bestehender Strukturen im öffentlichen Nahverkehr.
Damit der Spreewald weiterhin erfolgreich der Zukunft entgegen strebt, entwickelten der Tourismusverband Spreewald und seine Partner, abgeleitet von der Landestourismuskonzeption Brandenburg, die Zukunftsstrategie „Spreewald 2030“.
Diese enthält Ziele und Maßnahmen für die kontinuierliche attraktive Weiterentwicklung, Vernetzung und Vermarktung der Spreewälder Potenziale als Tourismusregion, um für die Menschen der Region eine verlässliche Zukunft von der Vision in die Tat umzusetzen.
Dafür wurden sechs verschiedene Handlungsfelder und die möglichen Partner im Tourismus sowie aus weiteren Wirtschaftszweigen, aber auch in der Gesellschaft, in der Politik sowie in der Kultur- und Kunstszene ausgemacht. Gemeinsam arbeiten die SpreewälderInnen an ihrer Vision, entwickelten ein Leitbild und definierten den Weg zur „Kultur – Genuss - Region Spreewald“.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die entwickelte Zukunftsstrategie bis zum Jahr 2030, den einzelnen Handlungsfeldern der Strategie und die darunter fixierten Maßnahmen und Ziele. Zusätzlich können Sie auch einen Blick in die Broschüre zu unserer Kultur-Genuss-Region werfen, welche in kompakter Darstellung alle relevanten Fakten zu den strategischen Maßnahmen und Zielen des Tourismusverbandes Spreewald enthält, mit welcher die Umsetzung der Zukunftsstrategie aktiv vorangetrieben wird.
>> Die Marketingplanung 2021 finden Sie hier als pdf zum Download.
Handlungsfeld 1
Im Mittelpunkt stehen die touristischen Unternehmen und deren Innovationsfähigkeit.
Schlüsselaufgaben:
- Schaffung der 1. Qualitätsregion Deutschlands (Zur Pressemitteilung)
- Qualitätsoffensive Spreewald
- die Fachkräftesicherung
- Saisonausdehnung auf die Wintermonate
Die Winterkampagne führte bereits spürbar zu einer Erhöhung der Gästezahlen in der kühlen Jahreszeit und zur Ganzjährigkeit vieler Beschäftigungsverhältnisse. Über die Seminare der Qualitätsoffensive, Zertifizierungen und verschiedene Infotouren konnte die Dienstleistungsqualität merklich gesteigert werden.
Handlungsfeld 2
Ziel ist es, Organisations- und Managementstrukturen zu schaffen, welche trag- und handlungsfähig sind.
- Kultur - Genuss - Region, Leitbild für den Spreewald 2030 (siehe Broschüre)
- mit der durch den Tourismusverband Spreewald entwickelten Broschüre wurden die entwickelten strategischen Maßnahmen festgehalten
- klare Aufgabenverteilung zwischen dem Tourismusverband Spreewald, dem Biosphärenreservat Spreewald sowie dem Spreewaldverein e.V.
- optimale Organisation des Reisegebietes durch klare Zuteilung der Aufgaben auf die Orte sowie Tourist-Informationen
- Projektarbeit in zahlreichen Gruppen mit kollektiver Abstimmung
Ebenso sollen in diesem Handlungsfeld wertschöpfende Kooperationen zwischen den verschiedenen touristischen Akteuren hergestellt werden. So ist der Tourismusverband Spreewald Mitglied in verschiedenen Gremien und arbeitet aktiv mit den Landkreisen und der TMB zusammen an zahlreichen Projekten.
Handlungsfeld 3
Digitalisierung und Kommunikation stehen im Fokus. Der Ausbau der digitalen Kompetenz aller touristischen Akteure steigert die Dienstleistungsqualität und die Wettbewerbsfähigkeit der Spreewaldregion.
Schlüsselaufgaben:
- Erhöhung der Online-Buchbarkeit verschiedenster Angebote
- bessere Zusammenarbeit durch regelmäßige Netzwerkveranstaltungen mit den Leistungsträgern
- die Verbesserung der Binnenkommunikation durch beispielsweise vielfältige Printprodukte und einen geplanten B2B-Newsletter für Mitglieder und beteiligte Akteure
Handlungsfeld 4
Touristische Produkte unserer Region sind besonders attraktiv für Gäste, wenn ihnen eine moderne Infrastruktur und eine angepasste Mobilität geboten werden.
Schlüsselaufgaben:
- Aufbau eines ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätsmanagements
- Stärkung der PlusBus-Linien
- Angebot der SpreewaldCard
Handlungsfeld 5
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung wertschöpfender Produkte.
Schlüsselaufgaben:
- regionale Produkte des Reisegebietes Spreewald in den Vordergrund stellen
- Entwicklung des Kulturtourismus, um den Spreewald als nachhaltige Tourismusregion und hin zur Kultur-Genuss-Region zu entwickeln
Handlungsfeld 6
In diesem geht es um die Ausgestaltung und Kommunikation der entwickelten Produkte, welche an die Zielgruppen der Region angepasst wird.
Zielgruppen:
Stammen aus dem Milieu der LOHAS (engl.: Lifestyles of Health and Sustainability, deutsch: Lebensstil mit Fokus auf Gesundheitsbewusstsein und Nachhaltigkeit).
Märkte der aktiven Kommunikation:
• Inland: Berlin, Hamburg, München, Brandenburg, Sachsen
• Ausland: Schweiz, Dänemark, Polen, Schweden
Nähere Infos zu den Kommunikationsmaßnahmen in den Märkten finden Sie hier
Unter der Koordination des Tourismusverbandes Spreewald soll die Zukunftsstrategie Spreewald 2030 in Zusammenarbeit mit allen touristischen Akteuren und unseren zahlreichen starken Partnern umgesetzt werden. Jeder ist herzlich eingeladen, sich aktiv daran zu beteiligen und dadurch die erfolgreiche Zukunft des Reisegebietes Spreewald mitzugestalten.
Apropos „aktive Beteiligung“: In den sozialen Netzwerken können Sie themenrelevante Beiträge ganz leicht an #Spreewald2030 erkennen oder eigene Posts mit ebenjenem Hashtag versehen. So sorgen wir gemeinsam für eine Bündelung, Vielfalt und Vernetzung und erfüllen damit auch gleich ein Ziel unserer Zukunftsstrategie.