Zukunftsstrategie #Spreewald2030

Kultur - Genuss - Region

Wohin steuert die Spreewaldregion langfristig? Welche Bedeutung spielt dabei der Tourismus als wachstumsorientierter Wirtschaftsmotor? Der Strukturwandel vergangener und kommender Jahre hält die Region in Bewegung. Manches kann schon als Erfolgsgeschichte erzählt werden. Bei anderen Aufgaben besteht noch Handlungsbedarf, zum Beispiel beim Thema Digitalisierung oder Vernetzung bestehender Strukturen im öffentlichen Nahverkehr.

Damit der Spreewald weiterhin erfolgreich der nahen Zukunft entgegenstrebt, entwickelten der Tourismusverband Spreewald und seine Partner, abgeleitet von der Landestourismuskonzeption Brandenburg, die Zukunftsstrategie „Spreewald 2030“. 

Die Strategie enthält Ziele und Maßnahmen für die kontinuierliche attraktive Weiterentwicklung, Vernetzung und Vermarktung der Spreewälder Potenziale als Tourismusregion, um für die Menschen in der Region eine verlässliche Zukunft zu gestalten.

Dafür wurden sechs verschiedene Handlungsfelder ausgemacht und mögliche Tourismus-Partner, Partner aus anderen Wirtschaftszweigen, aus der Gesellschaft, der Politik sowie aus der Kultur- und Kunstszene identifiziert. Gemeinsam arbeiten nun alle Beteiligten an der Vision, entwickelten ein Leitbild und definierten den Weg zur „Kultur – Genuss – Region Spreewald“.
Wenn Sie mehr über die Zukunftsstrategie „Spreewald 2030“ erfahren wollen, schauen Sie sich doch unsere Broschüre an.  
 

Grafik mit 6 Kreisen und darin die Handlungsfelder
© TVS

TourCert – Zertifizierte Nachhaltigkeit

TourCert ist eine unabhängige Organisation, deren Aufgabe es ist, die Arbeitsabläufe und Empfehlungen von Unternehmen der Tourismusbranche auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit zu überprüfen. Neben dem Unternehmen selbst legen auch lokale Partner ihre Umwelt- und Sozialstandards offen. Ziel von TourCert ist es, den nachhaltigen Tourismusmarkt anhand klarer und objektiver Kriterien für Touristen transparent zu machen und Unternehmen im Tourismus bei ihren Entwicklungsaktivitäten nachhaltig zu unterstützen.

Die EU-geförderte TourCert-Zertifizierung stellt sicher, dass Reiseunternehmen sozial verantwortlich und umweltschonend agieren. Zertifizierte Unternehmen werden regelmäßig von TourCert auf die Einhaltung etablierter Standards überprüft. Das TourCert des Tourismusverband Spreewald wurde 2023 zuletzt erneuert.

Mehr Information unter www.tourcert.org.

Tour Cert Logo
© TourCert