Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Handlungfeld 6: Kommunikation im In- und Ausland

Mit der Hauptzielgruppe der LOHAS, dessen Vertreter sich in allen Bereichen finden (ob Familien, Einzelpersonen oder Best Ager), erfolgte eine Anpassung der Marketing- und Kommunikationsstrategie des Reisegebietes. LOHAS haben eine Tendenz zu modernen, neueren und damit weniger traditionellen Werten. Die Anpassung der Marketingmittel und eine Konzentration auf attraktive Zielmärkte beachtet diese Tendenz. Zusammen mit den regionalen Akteuren wurden durch den Tourismusverband Spreewald Quellmärkte im In- und Ausland definiert, welche nun gezielt bearbeitet werden. 

(per Klick vergrößerbar)

Der Fokus liegt auf den Inlandsmärkten der Städte Berlin und Hamburg. Der Spreewald-Winter wird dazu noch verstärkt in München beworben. Das Bundesland Brandenburg, in welchem der Spreewald liegt, wird als Ganzes ebenso bearbeitet wie auch das Bundesland Sachsen als Nachbarland Brandenburgs. Als Auslandsmärkte wurden die Länder Schweiz, Dänemark, Polen und Österreich definiert. Die positive Entwicklung bei den Gästeankünften (siehe Grafik) und Übernachtungszahlen internationaler Gäste bestätigt den Erfolg des beständigen Marketings in diesen Ländern.

Die Marketingaktivitäten des Tourismusverbands Spreewald und dessen Akteure sind vielfältig. Presse- und Bloggerreisen in und durch den Spreewald erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Journalisten. Für das Erreichen der Zielgruppe der LOHAS spielen sie eine wichtige Rolle in der Kommunikationsstrategie des Spreewaldes und bewerben sowohl national als auch auf internationaler Ebene. Ebenso ist der Internetauftritt des Spreewaldes www.spreewald.de mit rund 3,5 Millionen Seitenaufrufen im Jahr 2018 ein wichtiges Kommunikations-Tool.

Die attraktiven Printprodukte des Tourismusverbands Spreewald werden via Prospektservices und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern auf Messen und auf touristischen Veranstaltungen verteilt. Ebenso sind persönliche Messeauftritte auf Inlandsmessen, beispielsweise auf der Reisemesse Dresden oder der Touristik Caravaning (TC) in Leipzig, wichtige Pfeiler der Kommunikation. Mit der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB), den Landkreisen, Städten und Orten sowie zahlreichen Partnern aus dem Unternehmensbereich unseres Reisegebietes werden in enger Zusammenarbeit die attraktiven Produkte des Spreewaldes nach außen kommuniziert.

Online buchen
Banner Spreewelten Bad Lübbenau
Banner Spreewald-Therme Burg
Banner Tropical Islands 2019, Südsee, Rutsche, Unterkunft
Banner Spreewald Resort
Banner Spreewald Strandhaus Lübben