Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Handlungsfeld 3 - Erfolgreiches Networking

Erfolg fußt auf einem starken Netzwerk - bessere Zusammenarbeit durch Networking

Um die in der Zukunftsstrategie „Spreewald 2030“ entwickelten Ziele und Maßnahmen umzusetzen, benötigt es eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller touristischen Akteure. Das sich Touristiker regelmäßig untereinander austauschen ist daher unabdingbar für die gemeinsame erfolgreiche Entwicklung des Spreewaldes als Tourismus-Destination. 

Seit dem Frühjahr 2015 führt der Tourismusverband Spreewald mit seinen regionalen Partnern zwei Mal jährlich thematisch angepasste Infotouren durch, bei welchen Touristiker und interessierte Leistungsträger zusammen die einzelnen Orte und Produkte des Spreewaldes und dessen Neuigkeiten erforschen und dabei in regen Austausch miteinander treten können.

©TVS
©TVS

Die Touren führten beispielsweise bereits durch Cottbusser Attraktionen, besuchten das Amt Unterspreewald und Tropical Islands oder befassten sich mit Unternehmen und deren Produkte, welche mit der Dachmarke Spreewald zertifiziert sind, und beinhalten immer ausreichend Zeit für Gespräche aller Teilnehmer.

Die anstehende Infotour im Herbst 2019 führt alle Interessierten in Richtung des bereits entstehenden Cottbusser Ostsees. 

Die Zertifizierung des Spreewaldes zur ersten QualitätsRegion Deutschlands ist eines der Projekte, welches durch ein aktives Miteinander, Engagement und Umsetzungsstärke der Leistungsträger erreicht werden konnte. Um die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch der Spreewälder Touristiker weiterhin zu fördern, findet einmal jährlich ein großes Netzwerktreffen der Qualitätsbetriebe des Spreewaldes statt. Im Jahr 2018 stand dieses Treffen unter dem Motto der erfolgreichen Zertifizierung.

Bei einem Snack vom Grill und anschließender gemeinsamer Winterkahnfahrt durch den Spreewald wurde ein entspanntes Zusammentreffen mit interessanten Gesprächen für alle Anwesenden geschaffen. Im Jahr 2019 wurde das wichtige Thema der Nachhaltigkeit in Betrieben, in den Spreewaldorten sowie der gesamten Region als Jahresthema der QualitätsRegion Spreewald gewählt. Dieses wird bereits durch den Tourismusverband Spreewald zusammen mit seinen touristischen Akteuren der Spreewaldorte intensiv bearbeitet.

Das Netzwerktreffen in diesem Jahr wird daher für alle interessierten Q-Leistungsträger mit interessanten Inhalten zu diesem Thema aufwarten. Doch auch der kommunikativen Komponente aller Teilnehmer untereinander wird ausreichend Zeit eingeräumt, so dass sich Erfahrungen austauschen, gemeinsame Ideen spinnen und vielleicht sogar schon neue konkrete Projekte planen lassen. Denn es gilt: Wir sitzen alle in einem Kahn!

Online buchen
Banner Spreewelten Bad Lübbenau
Banner Spreewald-Therme Burg
Banner Tropical Islands 2019, Südsee, Rutsche, Unterkunft
Banner Spreewald Resort
Banner Spreewald Strandhaus Lübben