Suche
+49 (0) 35433 - 72299
Saison wechseln

Handlungsfeld 6: LOHAS als Persona

Die Zielgruppe der LOHAS

Mit der Entwicklung der Kultur-Genuss-Region Spreewald wurden gemeinsam mit den touristischen Akteuren Werte und Ziele für die zukünftige Entwicklung der Spreewaldregion definiert. Entsprechend dieser Werte und Ziele wurden als Hauptzielgruppe jene Personen bestimmt, welche sich dem Sinusmilieu der LOHAS zuordnen lassen.

LOHAS, aus dem englischen und kurz für „Lifestyles of Health and Sustainability“, haben ihren Fokus auf einen gesundheitsbewussten und nachhaltigen Lebensstil. Gesundheit, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung stehen als Werte im Mittelpunkt. Eine überdurchschnittliche Bildung prägt diese Zielgruppe ebenso wie eine gute Investitionsbereitschaft in nachhaltige, qualitative Produkte und Dienstleistungen. Dies bei einem Einkommen über dem Durchschnitt. Vertreter dieses Milieus finden sich in allen Bereichen: ob als Familie, Einzelpersonen oder Best Ager.

Zur besseren Identifizierung erfolgte zusammen mit den regionalen Partnern die Suche nach einer Persona als typische Vertreterin der LOHAS. Diese wurde in einem Workshop herausgearbeitet und wird wie folgt beschrieben:

Mit ihren Werten, insbesondere in Bezug auf Kultur- und Genussthemen, stellen LOHAS die ideale Zielgruppe für unsere Kultur-Genuss-Region Spreewald dar. Zur Fokussierung der Werbemaßnahmen erfolgte daher eine Ausrichtung der Marketing- und Kommunikationsstrategie auf diese Zielgruppe, sowohl offline als auch online.

Die Bearbeitung erfolgt über verschiedene Märkte im In- und Ausland. 

Online buchen
Banner Spreewelten Bad Lübbenau
Banner Spreewald-Therme Burg
Banner Tropical Islands 2019, Südsee, Rutsche, Unterkunft
Banner Spreewald Resort