Top

Ihr seid in den Ferien im Spreewald in Urlaub? Anton von Raduš, der kleine Esel und das Maskottchen des Tourismusverbands Spreewald empfiehlt euch heute ein spezielles Ferienprogramm in Lübben und Lübbenau, auf das ihr euch freuen könnt!

Was gibt’s beim Lübbener Kindersommer?

Vom 10. Juli bis 25. August findet zum fünften Mal der Kindersommer in Lübben statt. Montags bis freitags können Ferienkinder als Spürnasen das Biosphärenreservat zu Fuß oder zu Wasser erkunden oder sich auf Schatzsuche im Schloss Lübben machen. Bekannt ist der Spreewald durch das Eierverzieren nach traditionell sorbischer Technik. Wer es lernen möchte, kann das im Ferienprogramm tun. Habt ihr schonmal euer eigenes Lied  kreiert? Nein? Dann versucht es doch mal  zusammen mit anwesenden Schauspielern und Schauspielerinnen.

 

Zum ersten Mal macht auch das Paul-Gerhardt-Zentrum beim Lübbener Kindersommer mit. Der bedeutende Liederdichter Paul Gerhardt verbrachte als Pfarrer seine letzten Lebensjahre in Lübben und ist 1676 dort bestattet worden. Im Paul-Gerhardt-Zentrum steht Singen und Basteln im Vordergrund.

 

Die Rumpelstiltage

 

Ein Höhepunkt des Lübbener Kindersommers sind die Rumpelstiltage vom 25. bis 27. Juli am Pavillon auf der Lübbener Schlosswiese jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr. Drei Tage lang spielt das Musiktheater tolle Stücke.  Am 25.7. „Rumpelstil in Lübben“, am 26.7. „Mambuso will nicht lesen“ und am 28.7. „3*Käse*Hoch*Mal*Konzert“.

Kommt gerne mit Picknickkorb und großer Decke! Der Eintritt ist frei.

Tanzen im Bailamos und Kinonachmittag für die ganze Familie

Wer von euch das Tanzen mal ausprobieren wollte, ist im Lübbener Tanzstudio Bailamos goldrichtig. Hier könnt ihr rausfinden, ob ihr Rhythmusgefühl habt.

 

Beim Kinder-und-Familien-Kinonachmittag der Spreewald-Lichtspiele und dem Li-Li-Kino werden freitagnachmittags spezielle Kinder- und Familienfilme gezeigt.

 

Das Programm des Lübbener Kindersommers wird vorrangig für Grundschulkinder empfohlen, teils auch für Vorschulkinder. Ein Programmflyer mit detaillierten Informationen zu allen Veranstaltungen ist in der Lübbener Touristinformation erhältlich. Hier finden Sie das Programm.

 

 

Ferienfreizeit in der Kreativwerkstatt der LÜBBENAUBRÜCKE in Lübbenau

Jede Woche in den Sommerferien am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10-13 Uhr findet das Ferienprogramm für Kinder statt. Los geht’s am 18. Juli 2023 –der Eintritt ist frei. In der Kreativwerkstatt können Jungen und Mädchen ab 6 Jahre unterschiedlichste Handarbeitstechniken ausprobieren und unter Anleitung das Sticken, Stricken, Häkeln, Nähen an der Nähmaschine und vieles mehr erlernen.

Zusätzlich findet vom 18.-20.7. die LEGO Werkstatt zum gemeinsamen Bauen und technischem Tüfteln statt. Jeden Dienstag zwischen 10 und 11 Uhr könnt ihr der Ferienlesung „Lausbubengeschichten“ lauschen: Unser Lausbub wohnt in einer kleinen Stadt, ist bekannt wie ein bunter Hund, frech wie Oskar und er und seine dicksten Freunde stellen immer was an. Natürlich will die Rasselbande gar nicht über die Stränge schlagen – es ist nur so, dass ihnen immer „was passiert“. Das behaupten sie zumindest – jedes Mal. Na, wollt Ihr wissen, wie sich die Geschichten wirklich zugetragen haben? Dann kommt in die Bunte Bühne! Eine Stunde ohne Pause (2,50 Euro für Groß und Klein)

Dies ist eine Initiative im KUNSTRAUM-SPREEWALD.

Bei Interesse melden Sie sich bitte an bei:  

Freunde der LÜBBENAUBRÜCKE e.V.

Michael Hensel / Queenie Nopper

Tel: 03542-403692

EMail: info@luebbenaubruecke.de

Web: http://www.lübbenaubrücke.de