Top

Hallo – darf ich mich vorstellen? Ich bin Anton von Raduš – das Maskottchen des Tourismusverband Spreewald – und ich habe viele Tipps im Gepäck, was ihr im Herbst im Spreewald erleben könnt. Solltet ihr mich kennenlernen wollen, es gibt mich wirklich und ihr findet mich im Streichzoo im Landhotel Burg. Da lebe ich in meiner Esel-WG mit den Eselinnen Christinchen und Hilde.

Drachensteigen

Mein Tipp Nummer eins im Herbst ist das Drachensteigen. Ich finde es toll, die bunten Drachen am Himmel tanzen zu sehen. Der Spreewald ist zwar kein bergiges Land, aber den ein oder anderen Hügel zum Drachensteigen haben wir doch! Solltet ihr keinen eigenen Drachen im Urlaub dabei haben, lade ich euch am 3. Oktober 2023 zum Drachenfest nach Cottbus ein. Am Cottbuser Ostsee in Maust könnt ihr hunderte bunter Drachen bestaunen, die im Herbstwind flattern.

Nacht der Kürbisgeister

Wer von euch bastelt oder schnitzt gerne? Wer von euch liest oder hört gerne Gruselgeschichten? Ihr alle solltet am Samstag, den 7. Oktober 2023 von 18:00 – 20:30 Uhr zur Nacht der Kürbisgeister an den Bismarckturm in Burg kommen. Hexen, Elfen und Gespenster tanzen durch ein Meer aus Licht und Feuer, immer auf der Suche nach dem kunstvollsten Kürbis. Kommt doch auch in einem Kostüm. Die Nacht der Kürbisgeister ist ein Wettbewerb um die originellsten Kürbisse. Jeder kann vorab selbst kreativ werden und einen geschnitzten Kürbis zur Bewertung einreichen. Es warten tolle Gewinne auf euch. Der Abend endet mit einem grandiosen Feuerwerk. Die vorab gestalteten Kürbisse könnt ihr zwischen 17:00 und 18:00 Uhr am Bismarckturm abgeben.

Apfelwoche im Freilandmuseum Lehde

„Vitamine gegen graue Herbsttage“, das ist das Motto der Apfelwoche im Freilandmuseum Lehde, die vom 9. bis 13. Oktober 2023 stattfindet. Eine Woche lang steht der leckere Apfel im Mittelpunkt, denn es ist Erntezeit und ihr könnt zusammen mit anderen Kindern leckere Köstlichkeiten herstellen. Zum Beispiel wäre da Omas saftiger Apfelkuchen, Plinse mit Apfelmus oder süßer Apfelsaft. In der Apfelwoche schaut ihr dem Apfel unter die Schale und stellt gemeinsam Apfelmus und Apfelringe her.

Aber auch ohne Äpfel ist das Freilandmuseum Lehde einen Besuch wert. Hier seht ihr, wie die Spreewälder vor Hunderten von Jahren gelebt haben, welche Kleidung sie getragen haben, wie die Häuser ausgestattet waren und welche Arbeiten sie zu tun hatten.

Das Freilandmuseum Lehde ist noch bis Sonntag, 31. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Am 1.&2. und 8.&9. November zwischen 11 und 14 Uhr könnt ihr im Heimatmuseum in Dissen Bratäpfel selbst machen und natürlich essen. Währenddessen werden Sagen und Geschichten aus dem Spreewald erzählt.

 

 

Walpurgisnacht am großen Spreewaldhafen in Lübbenau

Kennt ihr die Walpurgisnacht, in der die Hexen fliegen, tanzen und feiern? Alle, die sich gern verkleiden und immer schonmal eine Walpurgisnacht erleben wollten, sollten am 30. November nach Lübbenau zum Großen Spreewaldhafen kommen. Mit dem Kahn geht’s zum Freilandmuseum Lehde, wo Hexen ihren Schabernack treiben, zu Geschicklichkeitsspielen auffordern und mit euch den Maibaum aufstellen. Los geht’s um 17:30 Uhr. Einzelne Hexen tauchen am Ufer auf und… ach lasst euch überraschen. Gemeinsam mit allen Besuchern wird der Maibaum aufgestellt, Rituale und Traditionen um diesen und um die Walpurgisnacht erzählt. Dann sitzen alle wieder auf den Kähnen, diesmal auch die Hexen. Es geht zurück in den großen Spreewaldhafen. Dann werden die schönsten oder gruseligsten Kostüme gegen 20:30 Uhr prämiert, bevor die Hexen gegen 21 Uhr beim Hexentanz um das Feuer noch einmal richtig aufdrehen.

Eisenhütten- und Fischereimuseum Peitz

Solltet ihr in der Nähe von Peitz unterwegs sein, empfehle ich einen Abstecher ins Eisenhütten- und Fischereimuseum. Ihr fragt euch was eine Eisenhütte ist? In diesem Eisenhüttenwerk wurde früher Eisen aus Eisenerz hergestellt. Eisenerz findet man in der Natur; ein Mineral, das Eisen enthält. Dieses Mineral musste in großen Öfen zu Eisen geschmolzen und verarbeitet werden. Ihr könnt euch im Museum anschauen, welche Eisenerzeugnisse in Peitz hergestellt wurden, z.B. Kanonenkugeln, Kanonenrohre, Zahnräder, Töpfe. Ihr könnt die Sachen sogar anfassen. Eine VR-Brille gibt es ebenfalls. Mit dieser könnt ihr erleben, wie früher die Formen aus heißem Eisen in der Hochofenhalle gegossen wurden. Und nicht nur das. Nach vorheriger Anmeldung könnt ihr dort auch den leckeren Klemmkuchen probieren, der nach einem original überlieferten Rezept von 1900 mit Hilfe eines Klemmkucheneisens im Kupolofen in der Hochofenhalle des Museums gebacken wird. Das Klemmkucheneisen sieht aus wie ein großes Waffeleisen.

Peitz ist aber für noch etwas sehr bekannt – für seinen Peitzer Karpfen und die Peitzer Fischteiche. Alles rund um den Fisch und die Fischerei in Peitz erfahrt ihr im Fischereimuseum. Dort gibt es ein großes Aquarium und ihr lernt, wie ein Teich entsteht. Und wenn ihr danach ein bisschen Luft schnappen wollt, könnt ihr den Teichlehrpfad besuchen, der auf dem Weg nach Maust zwischen Hammergraben und den Teichen entlang führt und euch anhand von Tafeln alles erklärt. Und wenn der Hunger ruft, lasst ihr euch die unterschiedlichsten Karpfengerichte schmecken.

Erlebnistour durch das SAGENhafte Burg

Lasst euch von Schülern und Schülerinnen der 11. Klasse des Niedersorbischen Gymnasiums in Cottbus mit auf die Erlebnistour durch das SAGENhafte Burg nehmen. Im Barfußpark in Burg habt ihr vielleicht schon die Figur des Schlangenkönigs oder die Lutki entdeckt? Bei dieser Tour auf abgelegenen Wegen erfahrt ihre vieles über die sorbischen/wendischen Bräuche im Jahresverlauf und die Sagen des Spreewaldes, unterhaltsam vorgetragen, teilweise sogar in sorbischer/wendischer Sprache.

Hier gibt’s direkt mehr Infos über die Spreewälder Sagen.

Adler- und Jagdfalkenhof Werchow

Ihr wolltet schon immer mal große Greifvögel hautnah erleben? Dann besucht die Flugshow auf dem Adler- und Jagdfalkenhof Werchow. Hier könnt ihr sehen, wie die Vögel die Lüfte erobern und wie gut sie sich da oben zurechtfinden. Neben Wissenswertem über die Entstehung der Falknerei werden Ihnen die einzelnen Greife vorgestellt. Die Shows finden bis zum 31. Oktober 2023 wöchentlich immer Samstag und Sonntag sowie an gesetzlichen Feiertagen statt. Einlass ist immer um 14 Uhr.
Bei Regen findet keine Flugshow statt.

Kletterwald Lübben

Werv on euch hoch hinaus will, kann mit der ganzen Familie den Kletterwald in Lübben ausprobieren. Dort erlebt ihr die einzigartige Natur des Spreewaldes und lasst gleichzeitig den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen. In den zehn Parcours, in unterschiedlicher Höhe mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, können Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene die eigene Geschicklichkeit und den Mut unter Beweis stellen.

 

Weitere Familienangebote findet ihr hier.