Frau fährt Fahrrad im Spreewald auf Tour am Fließ

Sommerliche Radtourentipps für den Spreewald

Vetschau, 22. Juni 2023

Radtouren im Spreewald versprechen abwechslungsreiche Naturerlebnisse und kulturelle Highlights – auch ganz ohne Anstrengung mit dem E-Bike. Ob eintägige Rundtouren, mehrtägige Strecken oder Radfernwege – das ausgeprägte Radwegenetz im Spreewald hat viel zu bieten. Viele Fahrradverleih-Stationen erleichtern den Gästen die Anreise. Sowohl konventionelle Räder als auch Elektrofahrräder stehen in jedem größeren Spreewald Ort zur Ausleihe bereit. 

TOUR 1 
Gurkenradweg – Etappe 1 von Lübben nach Cottbus 

Insgesamt führt der Gurkenradweg 260 Kilometer durch das UNESCO Biosphärenreservat Spreewald. „Wer die gesamte Strecke fahren möchte, sollte sich sechs Tage Zeit nehmen, sagt die Aktiv-Spezialistin des Tourismusverband Spreewald, Anne Magoltz. „Ob auf eigene Faust oder als buchbare mehrtägige Radreise mit Unterkünften an der Strecke und Gepäcktransfer – der Gurkenradweg bedeutet 260 km purer Spreewald.“ Der Gurkenradweg kann aber auch in fünf Etappen mit mehr Zeit gefahren werden. 
Ein gelbes Schild mit fahrradfahrender grüner Gurke zeigt den Weg. Die erste Etappe des Gurkenradwegs führt durch den Oberspreewald, ist um die 53 km lang und ist für knapp vier Stunden veranschlagt. Grundkondition ist Voraussetzung. 

Los gehts in Lübben auf der Schlossinsel. Dort führt der Gurkenradweg auf dem Damm entlang der Spree nach Lübbenau. In Lübbenau ist die historische Altstadt mit der Gurkenmeile, Kahnfahrhäfen und dem Spreewald Museum zu empfehlen. Weiter geht es auf dem Leiper Weg in das idyllische Spreewalddorf Leipe, dann in Richtung Raddusch weiter nach Vetschau. In Vetschau können Gäste im Hofladen und in der Bauernküche Göritz eine kleine Rast einlegen und in der Saison zwischen Juli bis September 
mit dem Gurkenflieger (Erntemaschine) selbst Spreewälder Gurken ernten. Weiter geht es nach Burg, in einen der bekanntesten Spreewald Orte. Dort gibt es viele Einkehrmöglichkeiten, Eisdielen und die historische Spreewaldmühle, in dessen Mühlenladen es viele Brotbackmischungen und Kornmischungen für Müsli auch in Bio-Qualität zu kaufen gibt. Weiter gehts nach Werben, wo der Unkrautladen besucht werden kann. An Brisen vorbei endet die erste Etappe in Cottbus mit der historischen Altstadt und dem 
in Europa einzigartigen Spätjugendstiltheaters. Zurück nach Lübben kommen die Radwanderer von Cottbus aus mit dem Zug. Der RE2 braucht nur eine knappe halbe Stunde bis Lübben. 

Alle weiteren Etappen des Gurkenradwegs finden Sie hier

TOUR 2 
Spreewälder Fischtour: reizvolle Tour entlang der Fischteiche durch den Unterspreewald
 
Alle Infos und GPS-Daten gibts hier

An und in der Spree, dem Fluss, der dem Spreewald seinen Namen gab, fühlen sich viele Fisch- und Vogelarten wohl. Seit der Besiedlung des Spreewaldes sind 22 Teiche für die Fischzucht angelegt worden. Dort gedeihen unter anderem Karpfen, Hecht, Zander, Barsch, Wels und  Forelle. „Die Spreewälder Fischtour ist noch ein kleiner Geheimtipp“, sagt Anne Magoltz, die Aktiv-Spezialistin des Tourismusverband Spreewald. „Ich bin die Strecke gerade selbst geradelt. Sie führt sowohl durch die friedliche Teich-
landschaft als auch entlang der typischen Spreewald-Fließe.“ Restaurants in malerischen Spreewalddörfern säumen die Strecke, in denen die Radwanderer den fangfrischen Fisch nach Spreewälder Rezepten zubereitet genießen können. Ein Fernglas ist ein guter Reisebegleiter, um bei einer kleinen Rast die Vielfalt der Tiere zu beobachten. 

Insgesamt ist die leichte Rundtour 37 km lang und führt sowohl über Asphalt, als auch über Schotterwege. Sie wird mit 2,5 Stunden veranschlagt – Familien brauchen sicher etwas länger.  

Wegbeschreibung 

Der Start der Rundtour ist wieder in Lübben. Wer Zeit hat, kann dort die Schlossinsel mit Klanggarten, Wasserspielplatz und Labyrinth besuchen; die Naturbadestelle „SpreeLagune“ und die Paul-Gerhardt-Kirche. Nach wenigen Kilometern innerhalb von Lübben erscheint schon das Gasthaus Lehnigksberg, in dem auch Fahrräder ausgeliehen werden können. Es bietet sich also auch als Startpunkt der Tour an, wenn kein eigenes Rad vorhanden ist.  

Dann verläuft die Tour zunächst entlang der Spree durch den ruhigen Restauwald, ein beeindruckendes Vogelschutzgebiet. Darauf folgt bis Schlepzig die einmalige Teichlandschaft mit einer Wasserfläche von etwa 250 Hektar. Der idyllische Spreewald-Ort Schlepzig hat sich mit Brauhaus und BrennereiDeutsch- lands erster Roggen-Whiskey Destillerie mit Hofladen und Biergarten sowie einer historischen Mühle zu einem kleinen Schlemmerparadies entwickelt. Bekannt ist das Brauhaus auch für seine vegetarische Küche. Perfekt für eine Rast nach den ersten 15 Kilometern. Bis 30. September 2023 findet in Schlepzig das Kunstfestival Aquamediale statt, bei dem Besucher Kunstwerke vom Kahn oder vom Paddelboot aus bestaunen können.  

Von Schlepzig führt die Tour über Krausnick und Lubolz über weitere ländliche Orte zurück nach Lübben. Wer vorher keine Zeit hatte die Stadt zu erkunden, kann dies jetzt tun. Die Schlossinsel ist besonders mit Kindern immer einen Ausflug wert. Wer die bekannten Spreewälder Gurken probieren möchte, der sollte bei „Gurkenpaule“ kurz vor der Schlossinsel einen Stopp einlegen.  

Die Spreewälder Fischtour ist kombinierbar mit den folgenden Radwegen: Gurkenradweg, SpreeradwegHofjagdweg und Radtouren Historische Stadtkerne Nr. 6

An-/ Abreise: 

  • Bahn: Ab Berlin Hauptbahnhof mit dem RE2 (Cottbus) bis Lübben (ca. 1 Stunde) 
  • PKW: Ab Berlin über die A13 und B115 bis Lübben (ca 1,5 Stunden) 

Alle Infos zu Radtouren finden Sie auf unserer Webseite spreewald.de.

Zurück