Leichte Sprache

Willkommen im Spreewald

 

Der Spreewald gehört zu den bekanntesten Urlaubs-Gebieten im Bundes-Land Brandenburg.

Sie können den Spreewald besuchen.

Im Spreewald gibt es sehr viele Flüsse.

Diese Flüsse sind oft miteinander verbunden.

Man nennt diese Flüsse im Spreewald auch Fliesse.

Es gibt hier viele Inseln.

Deswegen fahren die Menschen im Spreewald viel mit Booten.

Es gibt verschiedene Boote.

Kleine Boote zum selber paddeln heißen Kanu.

Große Boote für mehrere Menschen heißen Kahn.

Es gibt auch verschiedene Wander-Wege und Rad-Wege durch den Wald.

Viele Menschen kommen auch in den Spreewald zum entspannen.

Im Spreewald gibt es viele verschiedene Pflanzen und Tiere.

Manche Pflanzen und Tiere gibt es nur im Spreewald.

Deswegen muss man den Spreewald schützen.

Darum soll man zum Beispiel seinen Müll wieder mitnehmen.

Der Spreewald ist bekannt für seine Gurken.

Die Gurken werden dort auf Feldern angebaut.

Es gibt aber noch viele andere Dinge die nur im Spreewald angebaut oder hergestellt werden.

 

Orte und Städte im Spreewald



Im Spreewald gibt es viele schöne Orte und Städte.

Dort kann man:
- ins Museum gehen
- etwas über die Geschichte erfahren
- schöne und alte Häuser anschauen
- gut essen und trinken
- eine Stadt-Führung machen
- gut einkaufen

 

Barrierefreiheit im Spreewald


Im Spreewald gibt es viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Aber nicht alle kommen zum Beispiel über alte Holz-Brücken.

Die Spreewälder wollen einen Urlaub für alle möglich machen.

Der Tourismus-Verband Spreewald kann viele Fragen telefonisch beantworten.

Die Telefonnummer ist 035433 72299.

Man kann zwischen 9 Uhr morgens und 12 Uhr mittags anrufen und von 13 Uhr bis um 17 Uhr.