Top

Darf ich vorstellen? Das ist Anton, der kleine Esel, der am 1. Dezember 2022 in Raddusch das Licht der Welt erblickte und uns, das Team des Tourismusverband Spreewald seitdem mit seinem Charme verzaubert. Wir waren so hingerissen von dem kleinen Kerl, dass wir ihn unbedingt adoptieren wollten. Doch ins Büro konnten wir ihn ja schließlich nicht mitnehmen. So haben wir eine ganz bezaubernde Esel-WG für Anton im Streichelzoo des Landhotels in Burg gefunden, wo er zusammen mit den Eselinnen Christinchen und Hilde und vielen anderen Tieren ein tolles, neues Zuhause gefunden hat. Wollte ihr sehen, wie Anton dahin umgezogen ist? Wir waren natürlich dabei und haben ihn begleitet.

 

Als Kindermaskottchen ist Anton nun festes Teammitglied bei uns im Tourismusverband. Er wird euch ab sofort, hier im Heft und auf dem Familienblog bei eurem Spreewaldurlaub begleiten und euch die besten Tipps für aufregende Abenteuer oder unvergessliche Erlebnisse geben.

Tipps für Sommer-Spaß im Wasser!

Ihr verbringt eure Ferien im Spreewald und wollt wissen, wo ihr am besten schwimmen, toben und den Sommer genießen könnt? Dann aufgepasst – wir haben die schönsten Wasserspielplätze, Freibäder und Badeseen für euch ausfindig gemacht.

Wasserspielplätze

Wasserspielplatz Schlossinsel Lübben (Spreewald)

„Bagger, Flöße, Wasser stauen – Abkühlung für kleinere und größere Kinder.“

Wasserspielplatz „Spreewaldreich“ Lübbenau

„Wasserspielplatz für die Kleinen –Kletter-Spaß für die Großen“

Wasserspielplatz am Groß Leuthener See

„In der Nähe des Campingplatzes, an einem Wanderweg gelegen – Spiel & Spaß für Groß und Klein“

Wasserspielplatz im Eliaspark, Cottbus

„Für alle Altersgruppen! In der Nähe fährt auch die Parkeisenbahn los. Das Besondere: Bei der Parkeisenbahn arbeiten rund 20 Kinder und Jugendliche aus Cottbus und Umgebung ehrenamtlich mit, z.B. als Fahrdienstleiter, Zugführer, Aufsicht oder Stellwerker.“

Freibäder

Ihr wollt Abkühlung und am liebsten den ganzen Tag Wasserrutschen ausprobieren? Oder Tischtennisspielen und Beachvolleyball? Ein Tagesausflug ins Freibad bietet all das und zusätzlich noch ein bisschen Sonnenbaden für die Erwachsenen oder ein Eis oder Pommes zur Stärkung. Wir haben für euch die schönsten Freibäder erkundet.

Erlebnisbad Calau

Große Wasserrutsche und Wasserpilz. Im Freizeitbereich wartet ein großes Schachspiel, eine Volleyballanlage und eine gepflegte Grünanlage zum Entspannen auf die Besucher. Ein kleiner Imbiss sorgt für die nötige Stärkung nach ausgiebigem Badespaß.

Ziegelstraße 11 | 03205 Calau

Freibad Luckau

14 m lange und 4 m breite, quietschbunte Breitrutsche mit zwei Wellen für den richtigen Rutschspaß ins Nichtschwimmerbecken. Beachvolleyballfelder, Beachsoccerplatz und große Spielfläche mit Kletterkombination, Federwipptieren, Schaukel, Sandkasten und Trampoline. Zur Stärkung gibt es einen Imbiss.

Am Anger 20 | 15926 Luckau

Sommerbad Vetschau

Liegewiese, Tischtennis- und Beachvolleyballanlage sowie zahlreiche Spiel- und Sportmöglichkeiten sorgen für Abwechslung. Die Ausleihe von Spiel- und Sportgeräten ist möglich, eine Imbissversorgung wird angeboten.

Reptener Chaussee | 03226 Vetschau/Spreewald

Lagune Cottbus

Sielower Landstraße 19 | 03044 Cottbus

Großes Freizeitbad mit Kinderspielplatz, Kletterpyramide, Beachvolleyball-Anlage, großer Liegewiese und Sandkasten.

Spreelagune Lübben

Naturbadestelle, Strandareal und Kanurastplatz. Hier kann man am feinen Sandstrand liegen, Kleckerburgen bauen oder eine Spielpause an der Kletternetzbrücke einlegen. Die SpreeLagune erreicht man über den kostenfreien Parkplatz am Burglehn.

Schlossinsel | Lübben (Spreewald)

Tipp für eine radtour an den See

Eine Radtour für die ganze Familie zum Badesee: Die 24km-lange Rundtour von Lübbens Schlossinsel führt über Radensdorf zum Badesee nach Briesensee. Kurze Pausen können Sie an mehreren Spielplätzen einlegen, die auf der Route liegen. Der Badesee in Briesensee besticht durch besonders weißen Sand, durch einen Tretbootverleih (vorher reservieren) und einen kleinen Imbiss, wo Sie sich nach der wohl verdienten Abkühlung auch noch etwas stärken können, bevor es zurück nach Lübben geht.

Mehr Informationen zur Tour