Sorbische Kaffeebecher TVS

Bundeswettbewerb 2022/23: Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland

Vetschau, 08. Dezember 2022 

Der Tourismusverband Spreewald teilt heute mit, dass er zur zweiten Bewerbungsphase im Bundeswettbewerb 2022/23 für nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland zugelassen wurde. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Deutscher Tourismusverband durchgeführt und spricht kleine Orte, etablierte Regionen oder Städtedestinationen gleichermaßen an, sich für eine nachhaltige Tourismusentwicklung stark zu machen.

„Eine nachhaltige Tourismusdestination zu werden ist eines unserer Kernziele“, sagt Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverband Spreewald e. V. „Wir wollen Einheimischen und Gästen die Landschaft und Kultur des Spreewaldes mit ihren regionalen Besonderheiten und Spezialitäten näherbringen und gleichzeitig das Bewusstsein für den Erhalt dieser existentiellen Werte schärfen. Der Bundeswettbewerb hilft uns dabei, dieses Ziel fokussiert zu verwirklichen.“

Insgesamt sind 42 Bewerbungen weiter gekommen. Die zweite Bewerbungsphase beginnt im Januar 2023. „Hier werden wir ein Leuchtturmprojekt sowie ein nachhaltiges Schwerpunktthema vorstellen“, erklärt Martin Libutzki, stellvertretender Leiter Tourismusverband e.V. „In dieser Phase können und sollen die Partner integriert und vorgestellt werden, die das regionale Netzwerk bilden, also das UNESCO Biosphärenreservat Spreewald und der Spreewaldverein.“

Der Tourismusverband Spreewald widmet sich zusammen mit seinen Partnern folgenden strategischen Nachhaltigkeitszielen und stellt Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung zusammen: da geht es zum Beispiel um die Entwicklung und Förderung einer umweltverträglichen Mobilität im Spreewald oder um das aktive Management touristischer Ströme, u.a. durch den Ausbau des ÖPNV mit verbesserten Anbindungen und Taktungen. 

Die Sieger können ein attraktives Marketing- und Beraterpaket gewinnen, sowie von der Aufmerksamkeit des Bundeswettbewerbs in zahlreichen Kommunikationsmedien profitieren. Außerdem wird es umfangreiche Austausch- und Vernetzungsangebote geben.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb: https://www.bundeswettbewerb-tourismusdestinationen.de.
 

Zurück